Facebook TwitterYouTube

Nächste Termine


Freitag, 25. Sep 2020
19:00 -
Vereinsabend
Vortrag: Kampfische

Grüne Au, Bad Sebastiansweiler

Samstag, 26. Sep 2020
09:00 -
Vereinsveranstaltung
Arbeitseinsatz in den Lagern

Lager Ayen

Freitag, 23. Okt 2020
19:00 -
IG Meerwasser
Thema: Wassertest und Überprüfung der eigenen Testkits

Gaststätte Edelweiß, RT

aufgeschnappt

Die Messe Fisch & Reptil wurde abgesagt!


Verlängert b. 25. Okt.
(Maske erforderlich)
→ Näheres

Nur Di-Do, 13-17 Uhr
Das Holcim Fossilien-Museum ist wieder geöffnet.
Sonderausstellung "Schätze aus dem Steinlachtal"
Werkforum der Firma Holcim, Dotternhausen
Eintritt frei
--> Näheres

Mitgliedermenü

Fossilien und Gemütlichkeit waren die Ziele des Mai-Ausflugs des Vereins am 6. Mai 2018. Erste Etappe war das Fossilienmuseums im Werkforum der Firma Holcim in Dotternhausen, zweite Etappe der Besuch des angrenzenden Schiefer-Erlebnisparkes.

Leider hatte sich nur eine kleine Gruppe zum Mai-Ausflug zusammengefunden. Dafür war es umso entspannter. Um 11 Uhr trafen wir uns vor dem Werkforum, dessen Museum um diese Zeit öffnet. So hatten wir das Museum fast für uns alleine. Die moderne Architektur ist beeindruckend. Die Ausstellungsstücke - hauptsächlich Funde vor Ort - sind toll präsentiert.

Der Klopfplatz vor dem Museum zieht nicht nur Kinder an. Einmal darin rumgewühlt kann man fast nicht mehr aufhören. Kleine, aber schöne Ammoniten und Muscheln sind zuhauf zu finden.

Als Vereins-Aquarianer und -Terrarianer sieht man den Schiefer gleich mit anderen Augen: Wie könnte man solch eine schön geschichtete Schieferformation in einem Aquarium oder Terrarium bei unserer kommenden Ausstellung aufbauen?

  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_00
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_01
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_02
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_03
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_04
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_05
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_06
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_06a
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_07
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_08
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_09
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_10
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_11
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_12
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_12a
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_13
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_13a

Anschließend ging es weiter zum nahegelegenen Schiefererlebnispark.

Im dortigen Restaurant wurde erst mal eingekehrt und dann der Park erkundet. Auch hier kann man ausgiebig "Steine klopfen".

  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_00
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_01
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_02
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_02a
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_03
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_04
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_05
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_06

Links:

Fossilienmuseum

Schieferelebnispark

 

Logo

Impressionen

Ausstellung_2013-11-01_ 172.jpg
DSC_3942.jpg
IMG_9755.jpg

Briefmarken

Druekerfisch_02.jpg
Copyright © 2020 Aquarien- und Terrarienfreunde Mössingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.