«Ganz heimlich, still und leise „schleicht“ sich eine aquaristisch neue Gattung von Felsaufsitzer-Pflanzen in unser Hobby. Noch sind es nur wenige Aquarianer, die bereits Erfahrungen mit Bucephalandra sammeln konnten. Doch es werden immer mehr, ...»

So schreibt Mario Hamann auf seiner Homepage in der Einleitung zu seinem Erfahrungsbericht über die Pflanzengattung Bucephalandra.

Auf der Börse der Bad Imnauer Aquarienfreunde machte Mario Hamann auf diese Pflanzengattung aufmerksam, die es ihm offenbar besonders angetan hatte. Irgendwie hatte das einzige noch verbliebene unscheinbare Pflänzchen und die ausgelegten Informationen ebenfalls mein Interesse geweckt.

Auf Mario Hamann's Homepage ist diese Pflanzengattung aus Borneo, die wie die Cryptocorynen zu den Aronstabgewächsen gehört, sehr schön beschrieben.

Hier der Link zum vollständigen Artikel von Mario: Erste Erfahrungen mit Bucephalandra

Des Weiteren findet man auf Mario Hamann's Homepage praktische Tipps zur Herstellung und Verwendung von Schwarzwasser.

Blühende Bucephalandra:

 

 

Logo

Impressionen

aj2010-86.jpg
Ausstellung_2013-11-01_ 066.jpg
IMG_9850.jpg

Briefmarken

Copyright © 2024 Aquarien- und Terrarienfreunde Mössingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.